Neuwoba

Geschäftsbericht

Neuwoba Geschäftsbericht
Neuwoba Geschäftsbericht
Neuwoba Geschäftsbericht
Neuwoba Geschäftsbericht

Dieser Geschäftsbericht hat Unterhaltungswert. Man nehme ein interessantes Thema, das sich wie der sprichwörtliche „rote Faden“ durch das Projekt zieht, illustriere dieses in lockerem Stil, entwickle ein klassisches Design und freue sich über die hochwertige Herstellung mit buchbinderischen Raffinessen.

Ein Gewinn für alle

Die Neuwoba ist eine Wohnungsbaugenossenschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, erfolgreich zu sein - aber dabei menschlich zu bleiben. Doch wie kann man Seriosität und Menschlichkeit im Design verbinden? Fangen wir von vorne an...

Das Jahr 2012 war internationales Jahr der Genossenschaften unter dem Motto: „Ein Gewinn für alle“. Was liegt da näher als verschiedenste Genossenschaften rund um den Erdball vorzustellen? Neben den üblichen Lageberichten eines Geschäftsberichtes erscheinen interessante Beiträge zu Genossen- schaften mit besonderer Story.

Diese Artikel werden bewusst nicht fotografisch sondern zeichnerisch illustriert. Die Illustrationen sind in lockerem, fast schon kindlichem Stil gehalten. Sie finden das menschlich? Wir auch. Das Design des Berichts zeigt sich klassisch, zurückhaltend aber gleichzeitig klar und modern. Sie finden das seriös? Wir auch. Außerdem wissen wir jetzt, dass die gestalterische Kombination von „seriös“ und „menschlich“ bestens funktioniert.

Neuwoba Geschäftsbericht
Neuwoba Geschäftsbericht

Natürlich gehören auch Tabellen in jeden Geschäftsbericht. Mithilfe eines übersichtlichen Layouts werden selbst diese zum Hingucker.

Die buchbinderische Weiterverarbeitung ist ein weiteres Highlight dieses Projekts: eine Schweizer Broschur mit Fälzelband in leuchtendem Neuwoba-Orange und das Logo als Blindprägung auf Titel und Rückseite.

Neuwoba Geschäftsbericht
Neuwoba Geschäftsbericht